Dienste

Wir erhalten immer wieder Anfragen und haben uns dazu entschlossen einige Dienste anzubieten.

Insgesamt sind wir ein Team aus etwa 25 sozial und kulturell engagierten Menschen mit unterschiedlichen Talenten und Fertigkeiten. Da Vielfalt in uns allen lebt, ist es eine passende Gelegenheit, diese mit euch zu teilen. Wir haben eine relativ offene Struktur, keine festen Preise, sind offen für Vorschläge eurerseits und freuen uns darauf, eine Win-Win-Situation entstehen zu lassen.

Als Beispiel: Du darfst gerne unseren Anhänger leihen und im Gegenzug freuen wir uns über eine regelmäßige Spende von dir; wieviel oder wie lange, hängt ganz von dir und deinen Möglichkeiten ab.

Für uns geht es darum, intelligente und nachhaltige Kreisläufe zu bilden.

Unsere Dienste sind für :

  • Private oder öffentliche Festivals, Veranstaltungen, Demos.
  • Menschen (unabhängig vom Einkommen)
  • Schulen
  • Kindergärten
  • Jugendhäuser
  • Waldheime
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Und weitere Interessierte….

Wir freuen uns auf eure Anfragen.

Alle Einnahmen fließen direkt in das Projekt El Palito e.V. .

Euer Palito Team 2013-2020

Gartengestaltung

Fachmännische Beratung in deinem Garten

Vielleicht hast du einen Garten bekommen oder möchtest deinen Garten umgestalten und suchst Ansprechpartner, die dir dabei helfen, herauszufinden was das richtige Vorgehen ist.

Wir wissen, dass es Zeit braucht und intensive Beobachtung und sind gerne bereit, dich auf diesem Weg unterstützend zu begleiten.

Wildgarten anlegen

Wir haben uns vorgenommen, bestimmte Flächen so zu gestalten, dass dort so viele Insekten wie möglich einen längerfristigen Lebensraum finden. Dazu gehört vor allem sehr viel Gespür für den Boden, den Raum und verschiedene Materialien, die dafür genutzt werden können.
Wir möchten Impulse in unserem Vorhaben setzen und gehen dafür manchmal ungewohnte Wege. Beispielsweise kann ein Hochbeet auch zu einem schönen, wilden Insektengarten werden.

Wir stehen für vielfältige Ökologie, Fauna und Flora und hoffen, dich inspirieren und dafür begeistern zu können.

Grundarbeiten im Garten und rund um ihr Haus

Hecken schneiden, Pflanzflächen von Wildkräutern säubern, Wege und Plätze von Wildwuchs säubern, Hecken zurückschneiden, Rasen mähen und vertikutieren, Beete pflegen oder neu anlegen, Laub entfernen, Entsorgung der Grünabfälle.

Und weiteres auf Anfrage.

Kunst

“Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper”
Prentice Mulford

Logos - Stempel - Layouts

“Wer die Form beherrscht, darf in die Suppe spucken.”
Hans-Peter Willberg

Organische Logos und Layouts für deine Firma, euren Verein oder andere Vorhaben sind essentiell und von größter Bedeutung, ebenso wie ein schönes Layout für Stempel.

Wir können dir weiterhelfen.

Auftragsmalereien

Hast du besondere Landschaftsbilder oder Fotos deiner Liebsten als Vorlage für ein gemaltes Kunstwerk?

Schreibst du eine Zeitschrift oder ein Buch und brauchst einige Bilder dazu?

Wandmalerei, Straßenmalerei (Graffiti, Kreide)

Bilder erschaffen Realitäten, verschönern und setzen Akzente.
Kunst für die Hauswand oder das Gartentor, für deinen Laden oder als Live-Performance, auf welcher Fläche auch immer.

Postkarten/Grußkarten

Es gibt einige Druckereien, die biologische und nachhaltige Postkarten sowie Sticker herstellen. Unsere Kreativität kennt kaum Grenzen.

Welche Motive du auch für deine Postkarten suchst, ob abstrakte Formen oder Fotos: Wir können für dich das passende Vorderbild entwickeln.

Geburtstage, Feste, Veranstaltungen

Portraits
(Bis zu 400 handgemalte Portraits pro Tag möglich)

“Modelle sollten sich bemühen, dem Porträt ähnlich zu sehen”
unbekannt

Für die porträtierte Person ist es ein ganz besonderer Moment, ein Moment der Anerkennung und Wertschätzung. In weniger als zwei Minuten entsteht ein besonderes und eindrucksvolles Portrait.
Bis zu 400 Portraits können so an einem Tag entstehen.

Biologisches Kochen/Catering für Veranstaltungen oder Festivals
(bis zu 1500 Personen)

Am liebsten vegan und biologisch.

Wir haben viel mit Lebensmitteln zu tun und setzen uns seit Anfang 2014 ein, aussortierte Lebensmittel wieder in den Kreislauf zu bringen. Dadurch konnten wir Hunderttausende von Tonnen fair-teilen und durften – ganz nebenbei – einige Kocherfahrungen sammeln.

Ob große oder kleine Veranstaltungen, wir kochen gerne einfache, aber geschmackvolle Gerichte. Ob auf Demonstrationen, kleinen oder großen Veranstaltungen, sowie Straßenfesten und Festivals.

Thematische Workshops und Vorträge
(Ökologie-Sozial-Umwelt-Alternativ-Permakultur-Stadtleben und vieles mehr)

In Form von Vorträgen, Gesprächsrunden mit viel Anschauungsmaterial und Erfahrungen aus erster Hand.

Bei unseren Vorträgen gehen wir viele Themen an, die uns seit nun sieben Jahren Gemeinschaftsgarten begleiten. Ob Stadtleben, Urbanisation, Stadtentwicklung, Vernetzung, aktives Gestalten, Kunst und Kultur, soziales Engagement, Migration, Auslandseinsätze, Lebensmittel, Flora und Fauna oder Permakultur. Die Themen sind so vielfältig wie unsere Teilnehmer.

Kleine Workshops wie z.B. Seedballs-Herstellung oder die Herstellung von Kunstwerken können ebenfalls dazu kommen, wenn der Wunsch besteht.

Verleih

(Elektro-)Werkzeuge für kleine Gärten und sonstige Arbeiten

Elektrowerkzeuge werden in der Regel nicht so oft verwendet und ihre Nutzungszeit ist wirklich sehr kurz. Dafür finden wir ist das Werkzeug zu schade. Daher möchten wir unsere Elektrowerkzeuge mit euch teilen.
Im Jahr 2020 werden wir einige Werkzeuge dazu bekommen.
(AB APRIL 2020)

Anhänger
(bis zu 750 Kilo)

Unser Anhänger steht meistens auf dem Haigst, da dort unser Gemeinschaftsgarten ist. Alles was Räder hat, möchte jedoch auch bewegt werden. Wir nutzen es auch, aber nicht täglich, daher möchten wir es verleihen.
Falls du also einen Anhänger brauchst um Sachen von A nach B zu transportieren, darfst du dich gerne bei uns melden.

Facility Management

Hausmeister Dienste und Vertretung
(TÜV- zertifiziert)

Aus Erfahrung wissen wir, dass kleine Arbeiten für eine spezialisierte große Firma eine personelle Belastung sein können. Jedoch müssen trotz allem kleine Arbeiten/Reparaturen im Haus angegangen werden. Und genau dort möchten wir uns einbringen.

Fachberatung - Heizung - Sanitär -Klima

Vielleicht hast du Probleme mit der Heizung oder möchtest etwas erneuern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, welche du sogar selbst erledigen kannst. Wir können dir Tipps geben und dir vor Ort helfen. Ebenfalls verschaffen wir uns gemeinsam mit dir einen Überblick und beraten dich gerne. Größere Arbeitsmaßnahmen führen wir nicht durch.