Projekte

Folgende Projekte finden aktuell statt und werden in den kommenden Jahren ausgebaut.

Sobald die Fragen der Grundstruktur (z.B. Sicherheit) geklärt sind, werden weitere Projekte im Gemeinschaftsgarten stattfinden und der breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Noch befindet sich der Garten im Aufbau und der Renaturierung.

Permakultur

Seit Anfang 2018 haben wir uns bewusst dazu entschieden, Permakultur als zentrales Thema zu nehmen und in unserem Garten umzusetzen. Wir haben verschiedene Workshops und Ausbildungen besucht, um uns in diesem Bereich weiterzubilden und neue Ideen zu entwickeln.

Im Gemeinschaftsgarten werden wir uns in den kommenden Jahren den Grundstrukturen widmen (Gehwege, Mauern, Häuser, Werkstatt, Bühne). Aus gärtnerischer Sicht setzen wir den Fokus auf besondere Kräuter und deren Vermehrung.

Lebensmittel Fair Teilen (Foodsharing)

Lebensmittelverschwendung steht schon seit Jahren in der Kritik, wie soll es auch anders sein. Um die 13 Millionen Tonnen Nahrung werden allein in Deutschland weggeworfen, obwohl sie noch gut geniessbar sind.

Seit 2014 sind wir fleißig und holen aussortierte Lebensmittel ab, bevor diese in der Tonne landen, um diese anschließend zu fair-teilen.

Im Namen des El Palito e.V. setzen sich insgesamt fünf bis sieben engagierte Mitmenschen regelmäßig ein, um zwei- bis dreimal in der Woche Lebensmittel abzuholen und fair zu verteilen. Über 2500 Kilometer sind wir jährlich für euch unterwegs, um dies zu ermöglichen.

Die Fair-Teil-Aktionen finden in Stuttgart Degerloch (Foodsharing Verteiler), Stuttgart Birkach (Adresse auf Anfrage), Im El Palito Gemeinschaftsgarten (Auf dem Haigst) und als Aktion auch mal am StadtPalais (Charlottenplatz)

Stadpalais Impulsgarten

Bei der Planung des Gartenstücks haben wir uns entschieden, von dem vorhandenen Bewuchs auszugehen, um den Besuchern zu zeigen, was bereits aus der gegebenen, ursprünglichen Erde wächst, ohne die Bodenstruktur zu verändern und ohne den Boden aufzubrechen. Wir verwendeten Gartenbautechniken aus dem 13. Jahrhundert, um das Prinzip von Handarbeit und Einfachheit näher zu bringen. Das für die Beetumrandungen genutzte Holz stammt aus dem Palito und, nach Rücksprache mit dem zuständigen Forstamt, aus dem Stadtwald an der Weinsteige. Alle Materialien transportierten wir zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn es ist uns wichtig, dem Prinzip des Umweltschutzes auch auf diese Weise gerecht zu werden.

Soziale Begleitung

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

Durch unsere Vernetzung und Offenheit erreichen uns vermehrt Anfragen von Menschen, die sich in Notsituationen befinden; ob Obdachlosigkeit, Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit oder Neuorientierung. Manchmal handelt es sich auch um Sprachbarrieren oder mangelnde Informationen, die einschränkend auf das Handeln wirken.

In gesundem Maße setzen wir uns für Menschen ein, die sich in schwierigen Lebensphasen befinden und versuchen eine Stütze zu sein. Wir unterstützen sie bei der Wohnungssuche, begleiten sie bei schwierigen Amtsgängen und helfen bei der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz. Außerdem führen wir notwendige Telefonate und verfassen Briefe für die Betroffenen. Ebenfalls haben wir die Möglichkeit, diese Menschen direkt in unser alltägliches Vereinsleben einzubinden.

Ob soziale Stunden (Prävent Sozial), ob Praktikum oder freiwilliges Engagement.
Jeder Mensch besitzt besondere Fertigkeiten und findet bei uns einen Platz.

Unser ganzes Wirken beruht auf einem Miteinander auf Augenhöhe.